Français Deutsch

Aigues-Vives en Musiques


Der auf Initiative von Judith Ingolfsson und Vladimir Stoupel in 2009 gegründete Verein „Aigues-Vives en Musiques“ (AVEM) hat sich zum Ziel gesetzt, Konzerte und Meisterkurse für klassische Musik zu organisieren, wie auch Schulkinder des französischen Départements Gard mit der klassischen Musik zu begeistern.

Hier können Sie dem Verein „Aigues-Vives en Musiques“ beitreten!

Das Herzstück der Einrichtung ist die jährlich stattfindende „Aigues-Vives en Musiques“-Woche (zweite August-Woche), die es dem Publikum erlaubt, die folgenden Highlights hautnah mitzuerleben: 

- Meisterkurse auf internationalem Niveau (von ca. 15 bis 20 jungen internationalen Talenten), die von der Öffentlichkeit mitverfolgt werden können. Diese Kurse finden jeweils am Morgen statt, 
- öffentlich zugängliche Proben von Musikstudenten und anerkannten Musikern, die jeweils nachmittags an unterschiedlichen Orten in Aigues-Vives (Markthalle, Café-Terrassen, Altersheim, Parks usw.) stattfinden,
- tägliche Konzerte mit jungen Talenten im Konzertsaal von Aigues-Vives und an diversen anderen Aufführungsorten, 
- Eröffnungskonzert, gespielt von anerkannten Musikern,
- Abschlusskonzert, präsentiert von Schülern der Meisterkurse in Begleitung von anerkannten Musikern.

Wie erarbeitet man sich eine Komposition? Was passiert im Verlauf einer Probe? Welche Herausforderungen stellt der jeweilige Aufführungsort? Wie präsentiert man ein Musikstück dem Publikum? Wie verläuft eine musikalische Darbietung von der Auswahl des Stückes bis zur szenischen Aufführung und wie wird es zu einem Ganzen? Diese Fragestellungen und viele andere mehr spielen im Vorfeld eines Konzertes eine wichtige Rolle. Zu ihnen erhält das Publikum nur sehr selten Zugang, obwohl der Entstehensprozess die eigentlich lebendigste Phase in der Musik darstellt.

Beim Festival „Aigues-Vives en Musiques" wird das Publikum auf diese musikalische Reise mitgenommen, wird nicht mehr nur in seiner passiven Anwesenheitsrolle im räumlich und zeitlich begrenzten Kontext des Konzertsaals wahrgenommen, sondern erhält die Gelegenheit, den Gang der musikalischen Entwicklung als aktiver Zuhörer und Musikliebhaber mit den Künstlern zu teilen.

Im Rahmen dieser Aktivitäten erhält das Publikum somit direkten und unmittelbaren Zugang zum Entstehungsprozess der musikalischen Werke. Auf der anderen Seite ergibt sich für die Schüler die Möglichkeit, sich an jedem Tag des Festivals öffentlich auf der Bühne zu präsentieren und in permanentem Kontakt mit dem Publikum zu stehen. Die Meisterkurse werden den Meisterschülern darüber hinaus Inspirationsquelle und ein Ort der Diskussion und des Austausches sein.